Kryptowährung: Was ist das und wie funktionieren sie?

Zum Anfang des Jahres 2021 hat die Kryptowährung Bitcoin gerade wieder neue Höchststände im ihrem Kurs erreicht. Was aber ist eine Kryptowährung eigentlich und warum gibt es so viele verschiedene? Wie kann ich sie erwerben und halten?

Digitale Übertragung von Information und Wert

Das Internet wurde zur schnellen und einfachen Übertragung von Information geschaffen und erfüllt diese Funktion auch ausgesprochen gut. Mit einem Klick kann man größere Dateien ohne merkliche Verzögerungen auf das eigene Gerät herunterladen. Für eine Bezahlung ist die digitale Übertragung eines Werts gefragt. Dafür ist dieses schnelle und sehr einfache Kopieren im Internet ein Problem. Einer Datei kann kein Wert zugeschrieben werden, denn hätte sie einen solchen, würde sie sofort oft kopiert und damit selbst wieder wertlos. Banken lösen dieses Problem mit einer zentralen Buchführung von Konten, die besonders geschützt ist und für deren Änderung strenge Regeln gelten. Darum besitzt der Kontostand bei einer Bank einen Wert, auch wenn er an sich nur aus einigen Bits in einer Datenbank besteht.

Kryptowährungen als Lösung dieses Problems

Mit Bitcoin wurde die erste bekannte Kryptowährung am Anfang des Jahres 2009 ausgegeben. Sie baut ebenfalls auf einer Buchführung ihrer Werteinheiten auf. Als Nutzer wählt man eine Kontonummer, der Beträge in Bitcoin gutgeschrieben werden. Für das Ausgeben der Beträge auf einem Konto braucht man einen geheimen Kryptoschlüssel, der diesem Konto zugeordnet ist und den man zusammen mit der Kontonummer erzeugt. Die Buchführung von Kryptowährungen ist aber im Gegensatz zu derjenigen von Banken nicht zentral, sondern verteilt. Jeder kann sich diese Buchführung herunterladen und so existiert sie auf zahlreichen Computern verteilt über das ganze globale Internet.

Dann stellt sich aber die Frage, wie die Besitzer dieser zahlreichen Kopien der Buchhaltung sich auf eine korrekte Version einigen können. Eine Möglichkeit dazu ist, neue Transaktionen erst nach der Ausführung von Bestätigungsrechnungen an die Buchhaltung anfügen zu können. Dass so eine Blockchain von Transaktionen entsteht, die ohne zentrale Steuerung stabil bleibt und nur sehr schwer manipuliert werden kann gehört zu den wesentlichsten Neuerungen der Kryptowährungen. Warum hat aber ein Bitcoin einen Wert? Das ist darum so, weil das System nur eine maximale Zahl von Bitcoins erzeugen kann. Diese Zahl ist mit 21 Millionen Einheiten ein für alle Mal beschränkt. Damit unterscheiden sich Kryptowährungen von den traditionellen Währungen, die von einer Zentralbank praktisch unbegrenzt vermehrt werden können.

Wie erwerbe ich eine Kryptowährung?

Der Kauf einer Kryptowährung lässt sich am einfachsten an einer der zahlreichen Börsen durchführen, die für diesen Zweck gegründet worden sind. Eine solche Börse funktioniert ähnlich wie ein Online-Banking oder ein Online-Broker für traditionelle Wertpapiere. Registrieren ist sehr einfach, dann erfolgt eine Verifizierung der persönlichen Daten und nach einer Überweisung traditioneller Währungen auf sein Konto kann man mit einem Klick einen Betrag in eine Kryptowährung zum gerade gültigen Kurs umtauschen. An diesem Punkt besitzt aber die Börse noch den Kryptoschlüssel, mit dem man über den so erworbenen Betrag verfügen kann. Möchte man diesen Schlüssel selbst verwalten, braucht man ein dafür geeignetes Programm auf dem eigenen Gerät. Es stehen zahlreiche solche als Wallet bekannte Programme zur Auswahl. Ein Beispiel ist die Exodus Wallet, über die in diesen Exodus Wallet Erfahrungen berichtet wird.

Warum gibt es so viele verschiedene Kryptowährungen?

Die originale Kryptowährung Bitcoin ist durch wesentliche Einschränkungen ihrer Verwendbarkeit gekennzeichnet. Die Transaktionen werden relativ langsam verarbeitet und das System kann nur eine kleine Zahl von Transaktionen pro Zeiteinheit abwickeln. Dazu kommt noch, dass aufgrund der technischen Details der Bestätigungsrechnungen diese nur noch an wenigen Orten und mit spezieller Hardware durchgeführt werden. Die neueren Kryptowährungen stellen den Anspruch, eines oder mehrere dieser Probleme von Bitcoin besser zu lösen. Darüber hinaus erweitern sie die Funktionalität einer Kryptowährung mit anderen Funktionen wie smart contracts.

In jedem Fall sind umwälzenden Entwicklungen schon passiert und werden noch wesentlich tiefgreifendere Auswirkungen haben als heute. Es empfiehlt sich, wenigstens kleine Beträge in Kryptowährungen umzutauschen und mit ihnen und ihrer Handhabung zu experimentieren. In dieser Technologie befinden wir uns in einer ähnlichen Phase wie mit e-mail am Anfang der neunziger Jahre. Viele wussten damals noch nicht was das ist, aber die frühen Entdecker haben ihre Versuche sicher nicht bereut.

Die Inhalte dieser Website sind geschützt | Die Verwendung ist nur nach schriftlicher Genehmigung erlaubt