Weiterbildung: E-Learning als Zukunftstrend

Die Corona-Pandemie ist für viele Branchen eine große Herausforderung. Allerdings lassen sich auch einige Profiteure der Krise ausmachen. Wider Erwarten sind es nicht die großen Plattformen der E-Commerce Anbieter. Selbstverständlich sind sie auch zu den Krisengewinnern zu zählen. Sie konnten im abgelaufenen Jahr ihren Umsatz drastisch steigern und haben damit auch die Möglichkeiten ihrer Erwartungshaltung vollständig erfüllen können. Der E-Commerce Bereich zählt aber nicht allein zu den Gewinnern der Krise. Auch die Online-Apotheke oder der Lebensmittelhandel ist zu den Gewinnern der Krise zu zählen.

E-Learning als Zukunftstrend

Verstärkt werden die Waren im Internet bestellt und können damit auch an Kundenschichten herantreten, die vom Onlinehandel wenig bis gar nichts gewusst haben. Dadurch hat sich ein neuer Sättigungsgrad auf dem Markt entwickelt, der sich weiter verfestigen sollte. Zu den großen Gewinnern zählen unter anderem auch die E-Learning Anbieter. Dieser Bereich ist ein Gewinner wegen des Lockdowns. Da selbst Universitäten ihre Schulungen auf diverse Online-Plattformen verlagert haben, konnten auch neue Plattformen neue Kunden gewinnen. Das betrifft sowohl den privaten wie auch den gewerblichen Sektor. Mitarbeiterschulungen finden daher zunehmend im Internet statt.

Das hat sich mittlerweile auch bei den meisten Betrieben verfestigt, sodass die Schulungen direkt im Internet stattfinden. Ein Beispiel mag dies vielleicht noch besser verdeutlichen und den Unterschied zwischen dem heute und gestern darstellen. Wenn Sie vor wenigen Jahren in einem Betrieb als neuer Mitarbeiter begonnen haben, dann wurde meist die erste Woche der Beschäftigung mit Schulungen vollbracht. Schulungen wurden aber in der Regel im Präsenzunterricht durchgeführt.

Wie Unternehmen E-Lösungen nutzen

In großen Unternehmen konnten so ganze Gruppen zusammengefasst werden, wodurch auch der sozialen Komponente gerecht werden konnte. Heute hat sich das Geschehen etwas verlagert. Ein Unternehmen bietet heute solche Einführungsveranstaltungen in der Regel online gemacht. Dazu werden Videos produziert, die ein Mitarbeiter innerhalb eines bestimmten Zeitraumes zu absolvieren hat. Es wird ein Datum vorgegeben bis zu dem der Mitarbeiter die Schulung zu absolvieren hat. Neben einer Einführung stellt sich auch das Team vor oder es werden andere soziale Komponenten eingebaut. Auf diese Weise haben Unternehmen verstanden, das Nützliche mit einer kostensenkenden Initiative zu kombinieren.

Die Produktion des Videos verschlingt zwar einen großen Bestandteil des Budgets, es muss allerdings nur einmal produziert werden. Das Video kann auch mehrmals (meist auch über mehrere Jahre hindurch) verwendet werden. Wenn etwa eine Schulung zum Brandschutz absolviert werden muss, dann ist ein neues Video nur im Falle einer neuen gesetzlichen Regelung zu produzieren. Ebenso spart sich das Unternehmen die Kosten für das Schulungspersonal, da dies nur einmalig zwecks der Aufnahme eingeladen werden muss. Das Angebot hat sich heute professionell auf dem Markt etabliert und umfasst unternehmensinterne wie auch fachliche Schulungen. Zu den internen Schulungen zählen etwa solche wie die bereits zitierte Schulung im Bereich des Brandschutzes.

Individuelles Angebot als Voraussetzung für den Erfolg

Wenn es um fachliche Schulungen geht, dann werden auch Inhalte zum speziellen Arbeitsbereich des Mitarbeiters im Rahmen einer Video-Schulung präsentiert. Die Kunden verlangen heute eine individuelle Lösung wie man das zum Beispiel bei den Mitarbeiterschulungen mit Swissteach finden kann. Um die E-Learning Einheiten zu organisieren, braucht es einen kommunikativen Draht zwischen dem Anbieter und dem Kunden. Dadurch wird sichergestellt, dass die gewünschten Lehrinhalte auch beim Kunden in der passenden Form kommuniziert werden können.

Neben der fachlichen wie auch organisatorischen Lösung ist vom Anbieter auch die technische Komponente sicherzustellen. Die beste Lösung im Angebot bringt nicht sehr viel, wenn die Leitung nicht funktioniert oder das Bild verwackelt beim Empfänger ankommt. Dadurch lässt sich kein Lehrinhalt vermitteln. Qualitativ hochwertige Anbieter bieten ihren Kunden aus diesem Grund ein komplettes Angebot für individuelle Bedürfnisse.

Die Inhalte dieser Website sind geschützt | Die Verwendung ist nur nach schriftlicher Genehmigung erlaubt