Domainnamen: Eine schwierige Wahl für Unternehmen

Es gibt viele verschiedene Domains, zwischen denen ein Betreiber einer Webseite wählen kann. Dabei sind unterschiedliche Bereiche zu beachten. In summe lassen sich auch Aspekte für eine Wahl und gegen eine Wahl finden. Damit sind unterschiedliche Dinge zu beachten. Im Sinne einer regionalen Sichtweise sollte man sich als Unternehmer für eine Domain eines Landes entscheiden. Dies kann zum Beispiel die Domain von Deutschland oder Österreich sein. Wer zum Beispiel als Mediziner arbeitet und vor allem in seinem unmittelbaren Ortskreis aktiv tätig sein möchte, wird mit einer solchen Domain besser fahren können als mit einer .com Domain.

Domainnamen – eine schwierige Wahl für den Unternehmer

Natürlich ist auch das eine Möglichkeit, wobei aber in der Praxis auch durchwegs der internationale Bezugspunkt eine Rolle zu spielen hat. Diesbezüglich können die unterschiedlichen Gesichtspunkte auch hier eine Rolle spielen. Es sollte aber eine internationale Klientel angesprochen werden. Zum Beispiel wäre das sinnvoll, wenn man auch Patienten aus dem Ausland empfangen wolle. Dann könne sich das Marketing hier bezahlt machen. Es gibt unterschiedliche solcher Top Level Domains. Was ist eine Top Level Domain? Man erkennt diese anhand des Endes an einer Domain-Adresse.

Wenn man zum Beispiel die Domain Arzt.de beschreibt, dann ist .de die Top Level Domain. Es gibt noch viele weitere Domains, die ebenso der Reihenfolge einzuordnen sind. Man verbindet damit einen bestimmten Konnex. Hier ist vor allem im Bezug auf die Notwendigkeit zu achten, die man in Summe behutsam einordnen muss. Wenn man etwa von der Top Level Domain .eu spricht, dann ist die Assoziation klar. Man will damit auch auf die EU als Einheit aufmerksam machen und verkörpert das in Form einer einheitlichen EU-Adresse. Entsprechend groß ist auch hier schon das Interesse an dieser Domain. Immerhin versuchte man sich auch an vielen Alternativen. Die Wahrscheinlichkeit des Erfolges kann man auch nachlesen.

Verschiedene Domain Typen

Die Domains haben schon seit jeher eine Rolle bei der Auswahl des Namens gespürt. Man braucht sich nur an die Namen zu gewöhnen. Wenn man zum Beispiel davon ausgeht, dass die Domain von .com zu den beliebtesten Domains überhaupt gehört, dann erkennt man hier schon einen großen Vorteil. Der Nachteil ist allerdings, dass die meisten Namen schon belegt sind. Wenn man etwa einen gängigen Namen auswählt, dann ist er nach großer Wahrscheinlichkeit auch beim .com Namen nicht mehr verfügbar. Dies hat letztlich auch einen großen Einfluss auf die Wahl der Top Level Domain. Hier kann man auch die verschiedenen Bereiche manifestieren, die man aber durchgehend zu beurteilen hat.

Mit der .eu Top Level Domain können Benutzer eine europaweite Internetidentität ihrer Websites und E-Mail-Adressen erstellen. Es steht allen in der Europäischen Union ansässigen Unternehmen und Organisationen sowie jedem ansässigen Bürger zur Verfügung. Dies ist aber nur ein Beispiel. Gleiches galt schon seit jeher für die Wahl der .com Domain. Hier hat man vor allem Unternehmen angepeilt, da man den Namen mit Commercial Produkten in Verbindung setzen wollte. Heute wird der Top Level Domain daher hauptsächlich von vielen Unternehmen benutzt. Sie bilden das Rückgrat für dessen Auswahl.

Vorteile für unterschiedliche Interessensgruppen

Wenn man sich bestimmte Bereiche durchwegs näherbringen möchte, dann ist man im Bereich der Bürger vor allem für die EU Domain an Vorteile gebunden. Hier versuchte man vonseiten der Kommission schon sehr früh, genau diese Vorteile zu kommunizieren. Diesbezüglich sollte als Ziel eine besonders hohe Identität geschaffen werden. Man findet damit auch alle Rechte als Verbraucher und Einzelpersonen europäischen Regeln und Standards unterliegen. Aber auch für Unternehmen kann diese Domain viele Vorteile bringen. Hier ist man vor allem bei der Erhöhung der Nutzungen zu einer höheren Wahrscheinlichkeit gelangt. Diese hat man sich auch entsprechend umgelegt, damit man die Vorteile auch weiter ausbauen kann.

Die Inhalte dieser Website sind geschützt | Die Verwendung ist nur nach schriftlicher Genehmigung erlaubt