Videoformat: Neue Wege der Firmenkommunikation

Die Auswirkungen der Verbreitung des Videoformats in der Kommunikationsstrategie von Unternehmen sind oft erforscht worden. Vor allem der Einfluss auf das Branding des Unternehmens ist erwiesen. Man weiß heute, dass audiovisuelle Formate ein höheres Erinnerungsvermögen beim Menschen hervorrufen. Bei geschriebenen Texten ist die Aufmerksamkeit des Lesers nicht in einer vergleichbar guten Form gegeben wie zum Beispiel bei Videomitschnitten.

Wie das Videoformat die Unternehmenskommunikation verändert

Unternehmen verwenden daher in ihrer Marketing-Strategie vermehrt den Einsatz von Videoformaten, um beim Kunden einen bleibenden positiven Eindruck zu hinterlassen. Ein Manager muss daher dieses Medium verstärkt benutzen, um Marken bekannt zu machen und das Image des Unternehmens zu fördern. Es ist nun einmal eine Tatsache, dass die IT eine Zeit der unbegrenzten Möglichkeiten brachte. Die Vorteile aus Unternehmenssicht sind eindeutig gegeben. Ebenso hat das Informationszeitalter den Unternehmen geholfen, die Grenzen neu zu definieren. Beim Wachstum hilft der Einsatz der Videotechnologie besonders gut, weil Videos dank dem Einsatz von sozialen Medien rasch global geteilt werden können. Grenzen sind defacto nicht mehr existent und deshalb steigt auch das Interesse an solchen Werbemethoden stark an. Insbesondere sollte nicht vergessen werden, dass gerade bei Videos der technische Fortschritt gefördert wird.

Videoformat dank technischer Innovationen immer beliebter

Die Innovationen der letzten Jahre machen das Videoformat noch beliebter als in der Vergangenheit. Insbesondere das 3D Format bringt ungeahnte Möglichkeiten für den Betrieb. Beim Wachstum helfen diese Erfahrungen enorm. Die Vorteile der 3D-Animationen in Unternehmen werden vielfach angewendet. Auf den großen Plattformen sind auch vermehrt 3D Videos zu finden. Sie sind aber nicht nur für große, etablierte Unternehmen von Vorteil, sondern auch für Start-ups geeignet. Im folgenden Kapitel wird daher dieses Thema noch genauer vorgestellt. Die Vorteile sind aber noch viel breiter gefasst als hier dargestellt werden kann. Das Internet bietet eine Reihe von Quellen, auf die nicht konkret eingegangen werden kann. Insbesondere sind die technischen Möglichkeiten zu erörtern, die kein vollständiges Spektrum abbilden lassen. Die Thematik ist sehr komplex, weshalb bei der Erstellung von 3D Videos immer Spezialisten ans Werk gehen sollten. Viele Unternehmen probieren zwar selbst gerne herum, scheitern aber meist an der geforderten Qualität der Videos. Das Kerngeschäft sollte für einen Unternehmer immer von Vorrang sein.

3D-Animation als leistungsstarkes Business-Tool

Es sind aber oft die großen Unternehmen, die als Vorbilder agieren. Markenvideos im 3D-Format können auf YouTube heruntergeladen werden. Der erste Eindruck verblüfft viele Zuseher was auch durch die zahlreichen positiven Kommentare auf der Plattform belegt wird. Der Zuseher wird vielfach in eine Art Traumland nach Disney-Manier gelotst. Das Abenteuer kann bereits nach wenigen Sekunden im Video nachempfunden werden. Der große Vorteil ist die realitätsnahe Darstellung der Inhalte. Die dargestellten Animationen sind gut für Unternehmen. Das wird durch zahlreiche Untersuchungen belegt. Bilder gehen, wie bereits weiter oben dargelegt, leichter ins Gedächtnis und prägen sich über einen längeren Zeitraum ins Gedächtnis ein. Diesen Effekt machen sich viele Unternehmen zugute. Bei 3D-Animationen gibt es zahlreiche Vorteile, die sich auch durch die verschiedenen Arten von 3D-Animationen erweitern lassen. Bei effektiver Verwendung werden diese 3D-Animationsstile sicherlich ihre Ziele erreichen.

Die Vorteile der 3D-Animation im Geschäftsleben sind klar erkennbar. In langfristig angelegten Studien zeigt sich, dass die Marketingziele erreicht werden. Die Aufmerksamkeit der Zuseher wird erregt, was nicht selten eine Kaufreaktion auslöst. Außerdem wird die Interaktivität gefördert und ein Branding geschaffen. Zu vergessen ist auch nicht, dass online-Traffic angezogen wird. Die Videos werden oft auf mehreren Plattformen geteilt und erreichen damit Millionenklicks. Das wiederum fördert die Markenbekanntheit und mündet in einer erhöhten Konversion und steigenden Umsatzzahlen. Letztlich wird auch die Wirtschaftlichkeit verbessert, da Fehler leichter korrigiert werden können. Es wird eine höhere Geld- und Zeitersparnis durch 3D-Technologie erreicht, die aber je nach Hersteller variieren kann.

Die Inhalte dieser Website sind geschützt | Die Verwendung ist nur nach schriftlicher Genehmigung erlaubt