Gesellschaft: Errungenschaften der letzten Jahre

Obwohl dies den Menschen meist nicht so vorkommt, ist die Welt im stetigen Wandel und dies trifft vor allem in der Technologie zu. Nichts verändert sich so schnell wie Technologie und dies kann allein an der Tatsache beobachtet werden, dass inzwischen fast jeder Bluetooth Kopfhörer verwendet. Dieses Phänomen wird noch deutlicher, wenn Menschen, die in den letzten Jahren im Gefängnis waren, befragt wurden, was auf sie neu wirkt. Sie werden in 90 % der Fällen sagen, dass sie es merkwürdig finden, warum alle Menschen mit In-Ear-Kopfhörern herumläuft. Dies ging sogar so weit, dass Menschen die Vermutung hatten, dauerhaft von Agenten verfolgt zu werden, da solche Kopfhörer aus Krimisendungen bekannt sind.

Errungenschaften der letzten Jahre

Als Person, die stetig in der Gesellschaft unterwegs ist, kommt diese Veränderung nicht wirklich zu Geltung, weil der Wandel langsam und konstant ist. Das gleiche Gefühl entsteht zum Beispiel auch, wenn eine Person über Monate deutlich an Gewicht verliert. Freunde dieser Person, die sie täglich oder wöchentlich sehen, bemerken diese Veränderung zwar, aber für sie ist es nicht so extrem. Andere Person, die auch befreundet mit dieser Person sind und sie nur einmal im Jahr sehen, ist die Veränderung extrem und sind direkt verwundert, wenn sie die Person sehen. Das menschliche Auge und im Allgemeinen der menschliche Körper gewöhnt sich schnell an Dinge und speichert sie erst als extrem verwunderlich ab, wenn sie plötzlich bestehen.

Veränderungen in den letzten Jahren

Abgesehen von der Coronapandemie und der Selbstverständlichkeit des Mundschutzes gab es noch viele weitere Veränderungen. Wie bereits erwähnt, waren die Kopfhörer etwas, was inzwischen vermehrt genutzt wird. Zusätzlich kommt die Affinität von Menschen zu sozialen Medien. Selbst ältere Menschen sind inzwischen auf einigen der sozialen Netzwerke unterwegs und kennen sich teilweise bestens damit aus. Dies trifft sogar auf Menschen zu, die über 60 Jahre alt sind und erst Smartphones seit einigen wenigen Jahren besitzen. Zum Beispiel ist zu beobachten, dass immer mehr ältere Menschen die Kommunikationsapp WhatsApp nutzen, um mit ihren Freunden, Familien und Enkeln zu kommunizieren. Das Bewundernswerte an dieser Tatsache ist, dass sofort klar wird, wer Nachrichten verfasst, weil die benutzte Sprache der Sprache von alten Menschen entspricht. Gleichzeitig kann dies auch in der Benutzung von Emojis gesehen werden, weil ältere Menschen gerne Mal Emojis benutzen, die niemand anderes verwenden.

Außerdem ist auch ein Trend in der Form der Transportation zu vermerken. Immer mehr Menschen nutzen öffentliche Verkehrsmittel, da sie klimafreundlicher werden und gerne auch Mal an der frischen Luft sein möchten. Die letzten Jahrzehnte wurden dominiert von Autos, Schnelligkeit und strikten Abläufen. Inzwischen möchten Menschen etwas ruhiger leben und das Leben genießen. Zeitgleich geben sie Acht auf ihre Umwelt und tun alles, damit diese nicht weiter beschädigt wird.

In der Technologie gab es ebenfalls Dutzende Erneuerungen, die allesamt die Welt geprägt haben. Teilweise werden diese noch nicht ganz vom Mainstream abgefangen, aber Experten ist zum Beispiel klar, dass 3-D-Drucker in der Zukunft eine immense Rolle spielen werden. Mit 3-D-Druckern ist es möglich, dass unzählige Produkte gedruckt werden können und diese können in ressourcenarmen Teilen der Welt sehr wertvoll sein. Natürlich wird zum Bedrucken ebenfalls Material benötigt, aber dieses Material ist meist sehr einfach und vor allem günstig produzierbar. Mit einigen 3-D-Druckern kann man sogar Metall drucken, was revolutionär für die Welt und das Bauwesen ist. Mit dieser Technologie können bald ohne Probleme Häuser gedruckt werden, was bereits mehrmals ausprobiert wurde. In Norwegen haben es große 3-D-Drucker bereits geschafft, kleine Häuser zu drucken und der gesamte Prozess hat nur wenige Tage gedauert.

In der Medizin ist ebenfalls der technologische Fortschritt zu sehen und dies ist sichtbar bei der Diagnose und Heilung von Krankheiten. Seit Neustem gibt es Bluttests, die unterschiedliche Arten von Krebs diagnostizieren können. Diese Tests sind zwar noch nicht in allen Krankenhäusern und Arztpraxen verfügbar, aber es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis dies irgendwann zur Diagnose von Krebs genutzt wird.

Die Inhalte dieser Website sind geschützt | Die Verwendung ist nur nach schriftlicher Genehmigung erlaubt